Kirchenkonzert am Mitwoch, den 05.04.2023, um 18:00 Uhr in Schönwalde a. B.

• Schönwalde am Bungsberg

Am Mittwoch, den 05.04.2023, findet um 18:00 Uhr in der Kirche in Schönwalde a. B. ein kostenloses Konzert von Gabor Benda statt.

Folgende Beschreibung wurde vom Künstler zur Verfügung gestellt:

Der Pianist und Komponist, Gabor Benda, ist in Budapest geboren. In seiner Geburtsstadt hat er klassische und Jazzmusik gelernt, außerdem graduierte er als Kulturhistoriker an der Universität für Jüdische Studien.

Im Sommer 2021 hat er im Rahmen des 52. Eucharistischen Kongresses seine Komposition für Klavier mit dem Titel „Die Geschichte von Jesus“ in der Budapester Hermina-Kapelle uraufgeführt. Das Stück präsentiert zwölf Stationen im Leben Jesu. Um die Aufführung greifbarer und lebendiger zu gestalten, wird zu jedem Satz ein kurzer Text gesprochen.

In Bendas Musik mischen sich Elemente von Klassik, Jazz und Filmmusik. Mit den Mitteln der zeitgenössischen Musik, und doch auf traditionelle Weise, erzählt er die wichtigste Geschichte unserer Kultur.

In Ungarn wurde "Die Geschichte von Jesus" in zahlreichen Kirchen aufgeführt. Im letzten Jahr strahlte das ungarische Staatsfernsehen die Filmversion des Werks zu Pfingsten und Weihnachten aus.

Nun möchte Gabor Benda seine Komposition dem deutschen Publikum vorstellen. In der Karwoche gibt er eine sieben Stationen umfassende Konzertreihe quer durch Deutschland, von Bremen bis Wilkau-Hasslau.

Klicken Sie hier für ein Bild des Musikers